Dienstag, 26. Juni 2012

Japanese Tea Garden


Dank meines super Reiseführers habe ich die SF Walking Tours entdeckt. Die 70 Touren sind ALLE gratis und werden von freiwilligen Guides geführt die San Francisco lieben. Meine erste Tour führte mich durch den Japanese Tea Garden, im Golden Gate Park. Unser Guide "Ann" führte uns 45 Minuten durch den japanischen Garten und erzählte uns jede Menge toller Geschichten. Die Fotos dazu sind leider nur mittelprächtig, da ich den Akku für meine Kamera in Wien vergessen habe und mein IPhone herhalten musste :-)
Der Garten wurde 1894 mit Hilfe des Gärtners Makoto Hagiwara angelegt.
Die Mondbrücke (taiko-hashi) ist eine der letzten Originale im Japanischen Garten. Sie spiegelt sich im Wasser, sodass man einen Vollmond erkennen kann! 
Der Zen-Garden wurde 1953 von Nagaro Sukurai entworfen. Der Meditationsort zeigt eine Berglandschaft mit Wasserfall und einem  Fluss aus Steinen, Inseln und Wäldern. Um die perfekten Steine für den Wasserfall (hinten links) zu finden, benötigte der Architekt 2 Jahre.
In einem kleinen japanischen Teehaus kann man natürlich Tee trinken (na, no na ned!) und ein paar japanische Kleinigkeiten essen. In diesem Teehaus wurden übrigens auch die "Fortune Cookies" von Herrn Hagiwara erfunden. Sie waren als kleines Dankeschön für jene Freunde gedacht, die in schweren Zeiten zu ihm hielten. Das Rezept wanderte dann nach China, wo die Glückskekse dann ihren Weg in die Welt fanden.

Einen schönen japanischen Montag/Dienstag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen